Santorini – Griechenland

Karte

 

Santorini…immer eine Reise wert!

Wer an Griechenland denkt, hat sofort diese weißen Häuser mit blauen Kuppeln im Kopf. Da Santorini als eine der schönsten Inseln Griechenlands gilt, wird sie oft für Postkarten, Reisekataloge oder Internetseiten verwendet.
Mindestens genauso bekannt wie die weißen Häuser mit ihren blauen Kuppeln ist die Kykladeninsel auch für ihre geschmackvollen Unterkünfte. Besonders im beliebten Ferienort Kamari findet man zahlreiche Traumunterkünfte.

Kamari

Hotel

Auch ich war einige Tage auf der Insel um mich vom Alltagsstress zu erholen und durfte im tollen 4 Sterne Hermes Hotel in Kamari verweilen. Hotel Hermes ist ein stilvolles Boutique Hotel mit gerade einmal 44 Zimmern. Das im Winter 2016 renovierte im typischen Kykladenstil erbaute Hotel bietet eine Rezeption, Lift, Restaurant und Frühstücksraum mit schöner Terasse und WLAN inklusive. In der Außenanlage befinden sich zwei Swimmimgpools mit Sonnenterasse. In einigen Zimmern und Suiten befinden sich Jacuzzis auf den Balkonen. Man kann wählen zwischen Frühstück und Halbpension. Morgens Buffet und Abends Menüwahl im A-la-carte Restaurant. Link Hotel Hermes
Hier einige Bilder vom Hotel und unserer Suite mit eigenem Jacuzzi.

 

 

Strand

Dank der herrlichen Lage des Hotels sind es nur wenige Gehminuten bis zum Strand und der tollen Uferpromenade mit zahlreichen Restaurants, Bars und Geschenkeläden.

Thira/Fira

Eine Bushaltestelle mit Verbindungen in die Hauptstadt Fira und in das malerische Örtchen Oia befindet sich in Hotelnähe. Die Transferzeit beträgt ungefähr 10-30 Minuten.

Während meines Aufenthalts habe ich einen Tagesausflug zur Hauptstadt Fira gemacht.Süße kleine Gassen, Kirchen und Kapellen und viele wunderschöne Häuser mit verzierten Toren und Türen. Aber oben in Fira angekommen sollte man sich den wunderschönen Ausblick nicht entgehen lassen. Ich habe das spektakuläre Panorama bei einem Drink in einem süßen Cafe´ direkt am Hang genossen.

 

 

 

Von oben führt ein Fußweg am Kraterrand hinab zum kleinen Hafen etwa 200 Meter weiter unten wo in der Hauptsaison täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe halt machen. Wem das zu Fuß zu beschwehrlich ist kann die Seilbahn benutzen ( Fahrpreis 4 Euro ) oder auf einem Maultier hinunter reiten. Bitte überlegen sie nun genau, ob es wirklich notwendig ist sich die vielen Stufen in der prallen Sonne von einem Maultier tragen zu lassen!? Ich empfehle zu Fuß zu laufen oder die Gondel zu benutzen. Dies ist auf jedenfall tierfreundlicher.

Oia

Wer das klassische Postkartenmotiv mit den blauen Dächern sucht, ist in Fira falsch! Der Ausblick ist wunderschön- aber das was Sie suchen, finden sie im Norden der Insel im tollen Ort Oia.

Auf keinen anderen Ort sind die Griechen mehr stolz. Vor allem der atemberaubende Ausblick von der Stadt ist umwerfend. Manche sagen die auf dem Kraterrand des Vulkans gebaute Stadt ist die schönste der Welt!


Oia ist ein wundervolles Örtchen an der Nordküste Santorins. Viele Gebäude des verwinkelten und mit kleinen Gassen durchzogenen Ortes, sind direkt an den Kraterrand gebaut. Die Hauptgasse von Oia führt oberhalb des Kraterrandes entlang. Unterhalb der Hauptgasse liegen die meist teuren Hotels, Restaurants, Bars und Cafe´s mit tollem Blick aufs Meer und die gesamte Insel. Oia ist im Gegensatz zur Hauptstadt Fira ruhiger und idyllischer doch in den Abendstunden, gerade in der Hauptsaison wird es hier richtig voll. Viele sichern sich schon frühzeitig einen guten Platz in einem Restaurant oder Cafe´ an der Caldera, um den tollen Sonnenuntergang zu genießen. Auch wir haben uns schon Stunden vorher einen Platz im Restaurant gesichert um diesen tollen Moment auf gar keinen Fall zu verpassen….

2 Kommentare
  1. Gerrit
    Gerrit says:

    Toller Bericht und was ist es schön auf dieser Insel. Dank der schönen Bilder und der ausführlichen Umschreibung, haben wir uns entschlossen unseren nächsten Urlaub auf Santorin zu verbringen. Ich werde mich demnächst bei Ihnen melden.

    Antworten

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert