Kreuzfahrt 2017 – Ausflug Martinique 1

Karte:

 

Bericht:

La Madidina – Insel der Blumen… So nennen die kreolischen Einheimischen die bezaubernde Insel Martinique und sie hätten keinen besseren Namen finden können.
Traumhafte Sandstrände und idyllische Badebuchten an der karibischen Küste stehen in einem krassen Gegensatz zu den Felsküsten der atlantischen Seite.
Martinique und auch Guadeloupe gehören zu Frankreich und bilden zwei Überseedepartemente und sind Teil der Europäischen Union.
Martinique hat eine sehr unregelmäßige Küstenform und hat eine längliche Nord-Süd Ausrichtung.
Ich besuchte an diesem Tag den gebirgigen Nordteil mit viel Regenwald und Wasserfällen.

Wasserfall Cascade de Saut Gendarme


Weiter ging es über die Insel, vorbei an grünen Plantagen mit Stopp an einer Rumfabrik und einem Botanischen Garten.

Rumfabrik Depaz

        

 

Botanischer Garten

Nach all den tollen Eindrücken setzte ich meine Fahrt fort in Richtung St.Pierre.
St. Pierre ist ein touristisch wirklich hochinteressantes Reiseziel am Fuß des Vulkans Mont Pelee´. Bei seinem letzten Ausbruch im Jahr 1902 hat er die ehemalige Hauptstadt der Insel völlig zerstört.


Zurück fuhr ich in die jetzige Hauptstadt Fort de France, diese liegt an einer traumhaft schönen Bucht auf der karibischen Seite der Insel.


Nach ausgiebigem shoppen in der Hauptstadt ging es zurück zum Hafen. Viel zu schnell hieß es au revoir Martinique mit der Gewissheit einen der schönsten Orte der Erde besucht zu haben…